Über uns

Wir bieten eine grosse Auswahl an veganen, vegetarischen und fleischhaltigen Mezzes, täglich wechselnde Mittagsmenüs, pflegen Kaffee- und Teekultur, servieren abends authentische frisch zubereitete Tajines und bieten am Wochenende ein vielseitiges orientalisches Frühstücksangebot.

Team

Wir sind von morgens bis abends mit viel Einsatz für euch da.

Jacques Majorelle

Jacques Majorelle (1886 bis 1962) war der Sohn des Kunsttischlers Louis Majorelle. Er studierte Kunst in Frankreich. Reisen führten ihn nach Spanien, Italien und nach Ägypten (1910), wo seine Leidenschaft für das Licht, die Farben, die Formen und die Themen der islamischen Welt erwachten. Im Jahr 1917 reiste er nach Marokko und ließ sich in Marrakesch nieder. In Marrakesch hatte er erste Ausstellungen und bemalte die Salondecke des 1925 eröffneten Hotel Mamounia. Von seinen Einnahmen und vom Erbe seines 1926 verstorbenen Vaters erbaute er sich eine Villa außerhalb der Medina von Marrakesch, wo er sich auch ein Atelier einrichtete und 1923 mit der Anlage eines Gartens begann, den er 1947 für Publikum öffnete. Jacques Majorelle verstarb am 14. Oktober 1962 in Paris. Majorelles Kunst ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten – bis auf den von ihm erschaffenen Garten. Eine spezielle Abstufung des Kobaltblaus, die er im Garten sehr oft verwendete, nennt man nach ihm Majorelle-Blau. 1980 wurde der Jardin Majorelle von dem französischen Modedesigner Yves Saint Laurent und seinem Lebensgefährten und Geschäftspartner Pierre Bergé aufgekauft. Hier holte sich Saint Laurent seine Inspirationen für seine Kollektionen. Nach seinem Abschied vom Modegeschäft 2002 wurden die Villa und der Garten zu einem seiner Rückzugsorte. Nach dem Tod von Yves Saint Laurent 2008 ging das Erbe an Pierre Bergé über.
Der Jardin Majorelle geniesst immer noch viel Aufmerksamkeit. Er ist weiterhin gegen Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich und es werden auch Führungen zum Atelier von Yves Saint Laurent angeboten. 2017 wurde neben dem Jardin Majorelle ein Yves Saint Laurent Museum eröffnet.

Illustration Restaurant Majorelle